Sehr geehrter Herr Prof. Wiedemann,

hilft mir bei meiner IC (interstitielle Zystitis) eine Therapie mit Entspannungsübungen und Psychotherapie? Ich habe schon eine Überweisung, bin mir aber unsicher, ob ich mich um einen Termin kümmern soll.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Ihren Rat.

Antwort von Prof. Wiedemann

Häufig sind IC-Betroffene durch den Schmerz, durch das Vermeiden von Alltagstätigkeiten, das Vernachlässigen von Hobbies und auch sexueller Aktivität im Dauerstress. Zusätzlich zu körperlichen Beschwerden verstärkt der Stress auch muskuläre Verspannungen, diese verursachen wiederum Schmerzen – ein Teufelskreis. Hier kann eine Psychotherapie helfen, die Verarbeitung von Beschwerden zu verbessern. In einem ersten Schritt sind Entspannungstechniken z. B. entspannendes Yoga, Atemübungen oder progressive Muskelrelaxation hilfreich.

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann