Guten Tag Herr Prof. Dr. Wiedemann,

Ich bitte erneut um Ihre Expertise. Ich habe vor 2 Tagen eine EMDA-Therapie erhalten mit folgender Medikamentenlösung :
-Lidocain-Hydrochlorid 2% 200ml
-Dexamethason-21-dihydogenphosphat 40mg 10ml
-2 Amp. Adrenalin.

Seit heute sind nun die starken Schmerzen beim Füllen der Blase geringer, aber ich habe dafür einen sehr starken Harndrang (aller 1/2 bis 1 Stunde). Ist das eine normale Reaktion der Blase auf die Therapie? Soll ich nun abwarten oder doch zeitnah zum Urologen? Das ist ja nun auch keine nennenswerte Besserung. (In 14 Tagen findet die 2. Installation statt mit den gleichen Medikamenten).

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von Prof. Wiedemann

Hallo,

möglich ist eine initiale Verschlimmerung oder Veränderung. Ich würde 3 Behandlungen so durchführen, dann neu überlegen.

Was ist denn mit der Basistherapie der IC? Elmiron, Schmerztherapie, Amitritpylin? EMDA sollte immer in diese Dauertherapie eingebettet werden.

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann