zurück zur Übersicht

IC

19.05.
2025

Guten Tag,

bei mir wurde aufgrund von Schmerzen und Brennen in der Blase und Harnröhre eine Blasendehnung gemacht. Es wurde an der Rückwand eine beginnende IC diagnostiziert. Es wurde direkt eine Verschorfung vorgenommen? Die leider nicht viel gebracht hat. Nun steht eine EDMA im Gespräch. Warum ist es eigentlich wichtig, die IC früh zu erkennen? Wie kann ich hier selber noch was tun?

Vielen dank.

Antwort von Prof. Wiedemann

Hallo,

bei der IC gibt es sehr viele Verlaufsformen, manche schlimme Verläufe, aber auch mildere. Typisch ist leider, dass die Diagnose nach im Mittel 9 Jahren und 20 verschiedenen Arzt-Konsultationen gestellt wird. Da die IC vermutlich kein einheitliches Krankheitsbild ist, sondern verschiedene Ursachen haben kann, ist die Therapie schwierig. Manchen Patienten hilft EMDA (Medikamente + Strom in die Blase), manchen Botox, manchen Patienten auch eine Ernährung, Schmerztherapie, Entspannungsübungen. 

Wichtig ist aus meiner Sicht, nach anderen Erkrankungen zu suchen, die das Bild imitieren können. Z.B: Endometriose, z. B. Becken-Schiefstand o. ä. 

Die einzige kausale Therapie ist Elmiron, vielleicht belesen Sie sich auch dazu. 

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann