Blasenprobleme
Sehr geehrter Herr Dr. Wiedemann,
Ich habe seit April immer wieder Probleme mit der Blase. Ich hatte wohl eine leichte Entzündung (Darmbakterien festgestellt) die mit einem 1x Antibiotikum behandelt werden sollte. Reichte leider nicht aus – nach Kultur und Antibiogramm dann Cotrim Forte – ebenfalls nicht ausreichend und dann 2 Wochen Doxycylin. Danach waren die Bakterien weg. Es konnten in der Harnröhre und Scheide lediglich Staphylococcus epidermis festgestellt werden (laut Urologe nicht behandlungswürdig. Alle Tests in Blase, Hanröhre und Scheide auf STI waren negativ.
Durch die ganzen Antis war allerdings die Scheidenflora zerstört (Ausfluss wie Wasser, Juckreiz, Pilz, das volle Programm). Erst jetzt bessert sich das ganze durch Omniflora. Die Probleme in der Blase bleiben allerdings bestehen.
Zystoskopie und Harnröhrenabstrich sowie alle Urinbefunde (auch Katheterharn und Kultur) unauffällig. Die Schleimhaut im inneren der Blase oder Hanröhre war laut Ärztin nicht mal gerötet.
Meine Symptome: etwas mehr Harndrang als sonst (6-8 Miktionen). Wenn ich Harndrang habe kann ich es allerdings stundenlang halten, ich verliere auch keinen Urin. Keine Schmerzen beim GV.
Ich spüre ein Ziehen in der Blase und Harnröhre (sowohl in Ruhe, egal ob Blase voll oder leer ist). Keine Schmerzen oder Brennen beim Urinieren. Kein nächtlicher Harndrang (0 Miktionen in der Nacht). Ich nehme aktuell Spasmex 5mg, das hilft sehr gut gegen den Harndrang. Wenn ich uriniere kommen zwischen 350 – 650 ml zusammen.
Nun meine Frage- wie soll ich weiter vorgehen? Das Internet macht mich nämlich völlig ängstlich bezüglich Interstitielle Zystitis, Reizblase, Überaktive Blase etc.
Haben Sie einen Tipp?
Danke und liebe Grüße
Antwort von Prof. Dr. Wiedemann:
Hallo,
keine Sorge bzgl. einer Interstititellen Zystitis – diese ist ja nicht mit Bakterien assoziiert. „Sämtliche“ Urintests – ich würde bei einer jungen, sex. aktiven Frau auch einen Trockenabstrich (PCR auf Chlamydien und Mykoplasmen) entnehmen. In unserem Labor heißt das „STD-Panel und Vaginose-Panel“. Manchmal sitzen die keime nicht so sehr in der Blase und sind auch im Urin nicht detektierbar.
LG
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann
Nachfrage:
Sehr geehrter Herr Dr. Wiedemann,
Danke für die Antwort. PCR Abstrich auf alle diese Dinge wurde bereits gemacht. Bakterien sind seit April keine mehr da- die Beschwerden sind aber noch da.
Meine Symptome: etwas mehr Harndrang als sonst (6-8 Miktionen). Wenn ich Harndrang habe kann ich es allerdings stundenlang halten, ich verliere auch keinen Urin. Keine Schmerzen beim GV.
Ich spüre ein Ziehen in der Blase und Harnröhre (sowohl in Ruhe, egal ob Blase voll oder leer ist). Keine Schmerzen oder Brennen beim Urinieren. Kein nächtlicher Harndrang (0 Miktionen in der Nacht). Ich nehme aktuell Spasmex 5mg, das hilft sehr gut gegen den Harndrang. Wenn ich uriniere kommen zwischen 350 – 650 ml zusammen.
Nun meine Frage- wie soll ich weiter vorgehen? Das Internet macht mich nämlich völlig ängstlich bezüglich Interstitielle Zystitis, Reizblase, Überaktive Blase etc.
Haben Sie einen Tipp?
Antwort von Prof. Dr. Wiedemann:
PS: PCR – das ist nur die Technik der Entnahme. NIcht bei jeder PCR wird automatisch nach allen Keimen gesucht. Man muss sie dezidiert anfordern – wenn man nur PCR auf Chlamydien anfordert, wird nicht nach Mykoplasmen gesucht etc., Daher PCR im STD und Vaginose – Panel. Dabei wird nach ca. 15 versch. Krankheitserregern gesucht.
Außerdem kann der Abstrich auch nicht aus der richtigen Region entnommen worden sein und auch einmal die Keime nicht „erwischen“. Es lohnt sich also, ihn zu wiederholen.
LG
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann