Blasenentzündung
Guten Morgen.
Nach Blasenentzündung habe ich noch immer starken Harndrang. Je voller die Blase wird kommt ein Brennen, zwicken und Druck Gefühl dazu. Da Urin unauffällig war, verschrieb mir die Urologin Mictonorm Uno 30mg. 3 Tage lang keine Symptome mehr, danach kam alles wieder. Nachts und auch Vormittags sind die Beschwerden gering bis kaum da. Im Laufe des Tages geht es wieder los. Langsam liegen die Nerven blank. Was ist mit meiner Blase los…was soll ich tun ?
Ich weiß gerade nicht weiter und mach mir schreckliche Sorgen, weil die Symptome nach einer Blasenentzündung einfach nicht besser werden. Mein HA verschrieb mir 2 mal Antibiotika, nur das Brennen der Druck und ständiger Harndrang blieb bis heute. Laut Urologin war der Urin unauffällig. Sie verschrieb mir Mictonorm Uno 30mg. In den ersten 3 Tagen waren die Symptome fast verschwunden, danach ging alles wieder los. Wenige Mengen Urin lösen einen heftigen Druck und zwicken in der Blase aus. Auch ein Brennen ist noch vorhanden. Ich bin gerade mit den Nerven etwas daneben und hoffe das sie mir die Angst nehmen können. Was kann ich tun…. ? Zur Person: ich bin 60 Jahre jung und habe nach 25 Jahren das erste Mal wieder eine Blasenentzündung….Ganz lieben
Dank vorab
Antwort von Prof. Dr. Wiedemann:
Hallo,
es ist die Frage, wie fundiert die Aussage, dass der Urin in Ordnung sei, ist. Wenn es nur ein Urinschnelltest war, ist das zu unsicher. Es muss eine Kultur her. Wenn wirklich auch in dieser keine Keime auffindbar sind, dann muss in Richtung „Reizblase“ oder auch (nach den Wechseljahren) in Richtung „lokaler Hormonmangel“ untersucht werden. Auch wäre es interessant, zu wissen, ob Ihre Blase leer wird (Restharn). Also, wieder zum Urologen und ruhig „auf die Nerven gehen“!
LG
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann