chronische Blasenentzündung
Sehr geehrter Herr Dr. Wiedemann,
da ich schon seit Jahren an immer wiederkehrenden Blasenentzündungen leide, bin ich auf Ihre Seite gestoßen und würde mich über einen Tipp freuen. 1-2 BE im Jahr würde ich fast schon als normal bezeichnen, seit letztes Jahr im Dezember hat sich das ganze jedoch bis auf wenige Pausen fast schon zu einem Dauerzustand manifestiert. Hier die Situation kurz in Stichpunkten:
– mit StroVac geimpft, jährliche Auffrischungen
– dieses Jahr schon 4 x Monuril eingenommen, danach nur kurze Besserung oder auch keine
– Urin teste ich fast täglich mit Teststreifen, immer positiv sind rote Blutkörperchen und Kreatinin (im Blut aber in Ordnung bei 83), Protein manchmal positiv, Nitrit nur selten positiv, Leukozyten selten positiv
– Einnahme Monuril erfolgte nur bei Nitrit positiv
– D-Manose und sämtliche pflanzliche Mittel schon probiert
– Ultraschall unauffällig, keine verdickte Blasenschleimhaut und kein Verdacht auf Steine
– Testwerte verändern sich im Laufe des Tages (morgens oft kein Blut, mittags schon, bei Nitrit umgekehrt)
– Urinkulturen wurden nie angelegt, Arzt testet nur mit dem gleichen Test, den ich auch habe. Hier ist eben dann morgens Nitrit zu sehen und beim Arzt nicht mehr
– Zusammenhang mit GV ist da, aber nicht immer zwangsläufig
– Wenn keine Beschwerden vorliegen teste ich nicht
– Beschwerden bestehen in Form von ständigem Druck auf der Blase und Brennen
Ein Termin beim Urologen steht noch aus, aber leider ist die Wartezeit hier 3 Monate. Vielleicht haben Sie einen Hinweis, vor allem wegen den roten Blutkörperchen und dem Druck auf der Blase.
DANKE!
Freundliche Grüße
Antwort von Prof. Dr. Wiedemann:
Hallo,
mit StroVac geimpft, jährliche Auffrischungen (Datenlage zu Strovac – keine – aus meiner Sicht ist damit eine Wirkung nicht belegt)
– dieses Jahr schon 4 x Monuril eingenommen, danach nur kurze Besserung oder auch keine (erlaubt bei der unkomplizierten Blasenentzündung, Sie haben aber eine komplizierte, rezidivierende)
– Urin teste ich fast täglich mit Teststreifen, immer positiv sind rote Blutkörperchen und Kreatinin (im Blut aber in Ordnung bei 83), Protein manchmal positiv, Nitrit nur selten positiv, Leukozyten selten positiv (Teststreifen Treffengenauigkeit – wenn man Nitrit betrachtet – 40 %, viele Bakterien bilden keines. Werfen Sie lieber eine Münze)
– Einnahme Monuril erfolgte nur bei Nitrit positiv (Ohne Erregertestung sinnlos – Urinkultur!) Monuril kann bei Ihnen nicht funktionieren
– D-Manose und sämtliche pflanzliche Mittel schon probiert (wirken nur in der Prophylaxe, nicht in der Therapie)
– Ultraschall unauffällig, keine verdickte Blasenschleimhaut und kein Verdacht auf Steine (es fehlt die sog. Introitussonographie von der Scheide aus, es fehlt eine Restharnbestimmung, es fehlt eine gyn. Untersuchung (Östrogenmangel?, Senkung?, Harnröhrenenge?) Es fehlt eine urolog. Untersuchung inkl. Spiegelung)
– Testwerte verändern sich im Laufe des Tages (morgens oft kein Blut, mittags schon, bei Nitrit umgekehrt) s. o.
– Urinkulturen wurden nie angelegt, Arzt testet nur mit dem gleichen Test, den ich auch habe. Hier ist eben dann morgens Nitrit zu sehen und beim Arzt nicht mehr (das ist Murks. Selbstverständlich brauchen Sie eine Urinkultur)
– Zusammenhang mit GV ist da, aber nicht immer zwangsläufig (hilft nur in Bezug zur Prophylaxe, erst einmal ist eine ordentliche Therapie nötig)
– Wenn keine Beschwerden vorliegen teste ich nicht
– Beschwerden bestehen in Form von ständigem Druck auf der Blase und Brennen
LG
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann