zurück zur Übersicht

Blasenschmerzen – Frage von Anneke an der Theke

16.12.
2019

Guten Tag,

in letzter Zeit hatte ich öfters eine Blasenentzündung. Diese ist dann mit Fosfomycin erfolgreich behandelt worden (vor einem Monat). Jedoch habe ich jetzt wieder mit Blasenschmerzen im Unterleib zu kämpfen, bei jeder Bewegung. Bisher habe ich keinen Drang auf Toilette zu gehen und Brennen beim Wasserlassen ist auch noch nicht aufgetreten. Was meinen Sie habe ich? Soll ich dringend den Arzt aufsuchen oder es mit viel Wärme und Trinken probieren weg zu bekommen?

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Anneke,

es könnte sein, dass „Ihr“ Erreger inzwischen gegen Fosfomycin resistent ist. Das Medikament ist leitliniengerecht auch nur bei dem „unkomplizierten Harnwegsinfekt der Frau vor den Wechseljahren“ indiziert (passt das auf Sie?).

Wenn die Infektion so schnell wiederkommt, ist sie außerdem nicht unkompliziert. Ich empfehle die Anlage einer Urinkultur und die Behandlung nach der damit verbundenen Antibiotikatestung über eine Woche (und nicht kürzer).

Kommt der Keim dann immer noch wieder, gründliche urologische Untersuchung mit Röntgen, Spiegelung, Ultraschall, vag. Einstellung usw.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH