Botox ohne Erfolg – Frage von Susanne A
Rückfrage von Susanne A (26.9.2016):
Sehr geehrter Herr Dr. Wiedemann,
ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich denke darüber nach, Herrn Dr. Naumann einmal aufzusuchen. Macht dies auch Sinn im Zuge einer Weiterbehandlung hier vor Ort? Erfurt ist schließlich weit……
Mit freundlichen Grüßen nach Witten
Susanne A.
Antwort von PD Dr. Wiedemann:
Liebe Susanne A.,
eine Möglichkeit wäre, auf der Homepage der Deutschen Kontinenzgesellschaft ein „Kontinenz- und Beckenbodenzentrum“ in Ihrer Nähe auszusuchen – hier müsste entsprechende Kompetenz für Ihren Fall vorhanden sein.
Gruß,
Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH
Ursprüngliche Frage von Susanne A.:
Hallo,
ich leider unter einer Urge-Inkontinenz, die seit ca. 20 Jahren ohne Erfolg behandelt wird. Zuletzt habe ich vier Botoxbehandlungen (12/2013, 04/2014, 02/1015 und 02/2106) über mich ergehen lassen. Nach der ersten hatte ich kurze Zeit ein wenig Linderung, dann nicht mehr. Jetzt soll eine EMDA-Therapie erfolgen, allerdings hat meine Urologin noch keine Patientin damit behandelt, die mit Botox vorbehandelt ist. Darüber habe ich mit einem Gynäkologen gesprochen, der mir Herrn Dr. Naumann in Erfurt empfohlen hat. Nun wohne ich aber 300 km von Erfurt entfernt. Können Sie mir einen Rat geben und gibt es evtl. einen Zusammenhang mit meiner Pudendusneuralgie, unter der ich ebenfalls schon über 20 Jahre leide?
Ich freue mich auf eine Antwort und schicke herzliche Grüße nach Erfurt
Susanne A.
Antwort von PD Dr. Wiedemann:
Sehr geehrte Frau Susanne A.,
die Frage ist, warum Sie scheinbar auf Botox nicht ansprechen. Man müsste sich die Dosis anschauen und die Menge – Botox ist nicht gleich Botox. Es gibt verschiedene Schemata, es zu injizieren und auch verschiedene Dosen. EMDA ist nach meiner Einschätzung eher schwächer wirksam…
Vielleicht bekommen Sie die Arztbriefe?
Dr. Naumann ist ein guter Gynäkologe, vielleicht lohnt sich eine Vorstellung bei ihm.
Gruß
Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH