Möchte heute erneut anfragen.  Mein Problem ist immer noch das gleiche.  Ich ziehe mich zurück und gehe nirgends mehr wohin.

Botox möchte ich nicht. Meine Frage ob es neues medikament ohne mundtrockenheit evtl gibt. Mein Leben macht keine freude mehr.

Danke

Antwort von PD Dr. Wiedemann:

Liebe Maria,

die klassischen Medikamente gegen die Überaktive Blase haben alle mehr oder weniger häufig Mundtrockenheit zur Folge. Hier gilt es, einmal verschiedene „zu probieren“. Von einem Medikament, dem Oxybutynin gibt es ein Pflaster, das 2 x pro Woche aufgeklebt werden muss. Dieses soll nach Studien (die allerdings im Einzelfall auch nichts aussagen) die geringste Quote von Mundtrockenheit aufweisen. Ein weiterer Ausweg wäre Mirabegron, das allerdings in Deutschland nicht erhältlich ist. Auch Botulinum Toxin hat keine Mundtrockenheit zur Folge. Bitte besprechen Sie dieses mit Ihrem Urologen.

s. auch: Botox bei Überaktiver Blase

Gruß

Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH